51232403859_85aa1393b5_o

Seit dem Jahr 2012 gibt es im Hambacher Wald am Tagebau Hambach im Rheinischen Braunkohlerevier eine Waldbesetzung mit zahlreichen Baumhäusern und ähnlichen Strukturen. Die Aktivisti kämpfen damit gegen die weitere Rodung der letzten Überreste eines riesigen, uralten Waldes, der einmal große Teile des Rheinlandes bedeckte. Der Stromkonzern RWE bedroht mit seinen monströsen Baggern das Ökosystem des Heinbuchen-Stieleichen-Maiglöckchenwaldes mit all seinen pflanzlichen und tierischen Bewohner*innen.

Seit 2016 unterstützt der Hambi Support Aachen die Aktivisti. Wir versorgen die Besetzung mit allem, was benötigt wird – Essen, warme Kleidung, Schlafsäcke, Transportfahrten, GESA-Support, you name it. Genauso wichtig ist uns von Anfang an auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Schaffen von Aufmerksamkeit durch Aktionen in und um Aachen. Wir kämpften gemeinsam mit der Besetzung für den Rodungsstopp, der 2018 nach einer unsäglich gewalttätigen und widerrechtlichen Räumung gerichtlich besiegelt wurde. Aber der Wald bleibt bedroht und unsere Unterstützung bleibt notwendig.

Inzwischen haben sich unsere Aktivitäten auf die ebenfalls bedrohten Dörfer am Tagebau Garzweiler II ausgedehnt. Politisch sieht es so aus, als sei die Vernichtung von Berverath, Keyenberg, Kuckum, Oberwestrich, Unterwestrich und den von der Grubenrandlage bedrohten Holzweiler, Kaulhausen und Wanlo abgewendet. Sicher ist jedoch nichts und menschenleer sind die Dörfer wegen des Umsiedlungsdrucks von RWE mittlerweile dennoch. Die hauptsächliche Auseinandersetzung findet inzwischen in und um Lützerath statt, das nach wie vor abgebaggert werden soll und wo nur noch ein Landwirt und eine große Gruppe von Aktivisti leben. Vor Lützerath verläuft die 1,5°C-Grenze. Dieses Dorf muss stehenbleiben, wenn wir das pariser Klimaziel von 2015 noch erreichen wollen.

Mit Wald- und Dorfspaziergängen, Demonstrationen, der weiterhin wichtigen Unterstützung der Aktivisti, aber auch mit Öffentlichkeitsarbeit gegen die Kohleverstromung und konkret gegen die Aktivitäten von RWE leistet der Hambi Support Aachen seinen Anteil zum Kampf gegen die Klimazerstörung vor unserer Haustür.

Kontaktiere uns gerne, wenn Du mitmachen möchtest! Jede Unterstützung ist herzlich willkommen.

#HambiBleibt, #LütziBleibt und #AlleDörferBleiben!

#FCKRWE